Das ist der Valhalla

Aston Martins erstes PHEV-Supercar mit Mittelmotor und wahrhaftiger Hypercar-Performance. Inspiriert vom Aston Martin Valkyrie und voller Formel 1-Technologien. Mit beispielloser Aerodynamik, Rennsporttechnik, atemberaubender Form und exquisiten Details. Für unvergleichliche Performance und ein revolutionäres Fahrerlebnis – der Valhalla ist ein Paradebeispiel für extremen technologischen Fortschritt. Anzahl limitiert auf nur 999 Exemplare.

Valhalla

Der Valhalla – Aston Martins erstes Supercar mit Mittelmotor in Serienproduktion – sorgt für einen wahrhaft transformativen Augenblick für diese ultraluxuriöse Marke.

– Lawrence Stroll, Aston Martin Executive Chairman

 

Kraftstoffverbrauch l/100km:WLTP CO₂-Emissionen g/km:
 
  • WLTP CO2-Emissionen durchlaufen derzeit die Homologation.
LEISTUNG PS
0
HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT KM/H
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0 – 100 KM/H s
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ABTRIEB (VON MEHR ALS) KG
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Exterieur

Ein Meisterwerk des Luftstroms

Aerodynamik

Der Valhalla bringt die Formel 1-Philosophie mit Performance-Design und aktiver Aerodynamik auf die Straße. Ein neuer und einzigartiger aktiver Frontflügel und ein hydraulisch aktivierter aktiver Heckflügel, der sich im Rennmodus von der Karosserie erhebt. Anpassbar für mehr Luftbremse, unterschiedliche Anpresskraft und automatische Luftwiderstandreduzierung (DRS). Venturi-Tunnel und Diffusor hinten sorgen für meisterhaften Luftstrom unter der Karosserie. Bei 240 km/h erzeugt der Valhalla eine atemberaubende Anpresskraft von 600 kg+.

Ergonomie

Die fantastischen Dihedral-Türen – ein technisches Meisterwerk – drehen und schwenken völlig mühelos und sorgen für eine größtmögliche Öffnung zum Innenraum. Diese Türen gewähren einen eleganten Zugang zu den Sitzen im Stil der F1®, wobei der Fahrer bei niedriger Sitzeinstellung optimalen Zugriff auf alle Einstellungen und Steuerungen hat.

Carbon-Monocoque

Das Herzstück des Valhallas ist ein Monocoque aus durchgehender Carbonfaser, das in Kooperation mit Aston Martin Performance Technologies entwickelt wurde. Die untere Wanne wird mithilfe der RTM-Technologie geformt, während das Carbonoberteil für eine absolut sichere Fahrgastzelle sorgt. Dies ist das leichte, aerodynamische Herzstück des Valhallas, die Plattform für ultrastabile Aluminiumhilfsrahmen, eine Aufhängung im Stil der Formel 1 und einen Hybrid-Allradantrieb mit 1.079 PS.

Dachhutze

Das bahnbrechende Design des Valhallas besticht durch einen Dachschnorchel im Stil der Formel 1, bei dem Form und Funktion auf fantastische Weise miteinander verschmelzen. Untergebracht in einem integrierten Kanal im Bereich der niedrigeren Dachlinie schleust er die Luft zu drei kritischen Systemen: den Turboladern, den Air Charged Air Coolers (ACACs) und direkt in das „heiße V“ des V8-Motors.

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Interieur

Ungekannte Höhen der Fahrerinteraktion

Verbindung von Mensch und Maschine

Valhallas Sitzposition mit höher liegenden Fersen erinnert an die Formel 1®. Ebenso wie die Grafik auf dem Bildschirm bei aktiviertem Rennmodus. Der Fahrer ist gelassen. Die Freud groß. Die Fußmatten liegen erhöht für eine ausgerichtete Sitzposition von Hüfte und Fersen. Spezielle und wunderschön gefertigte Carbonfasersitze. Mit einer ganzen Reihe anderer Formel 1®-Merkmale und einem dezenten Cockpitdesign mit klarer, schlichter und auf den Fahrer ausgerichteter Ergonomie.

Touchscreen

Aston Martins fortschrittliches Infotainmentsystem kam beim Valhalla zum Einsatz. Das auf den Fahrer ausgerichtete, an der Lenksäule angebrachte 10,25-Zoll-Kombiinstrument verfügt über einen großen Touchscreen in der Mitte. Für mühelose Flexibilität beim Aufrufen von wichtigen Fahrzeugdaten während der Fahrt. Zeigt Navigations- und Medienanwendungen in Straßenumgebung. Hervorragende Klarheit; ein vollständig digitales Display Mirror System (FDM) ersetzt den Rückspiegel und sorgt für ein klares Sichtfeld hinter dem Valhalla.

Infotainment

Das Fahrerdisplay von Valhalla wir ergänzt durch einen ebenso atemberaubenden Infotainment-Touchscreen. Mit neuartigem Rennmoduslayout, mitentwickelt von den Formel 1-Fahrern von Aston Martin in unserem Hauptsitz in Silverstone. Ein großes, lineares Tacholayout für eine verbesserte Sicht. Mit Navigationskarte im Vollbildmodus für noch mehr Übersicht. Ein Luxusauto mit allem, was das Herz begehrt – Performance in Reinform.

Audio

Mit einem speziell entwickelten Surround-Klangsystem von Bowers & Wilkins mit 745W Leistung und 14 Lautsprechern. Zur Auswahl stehen zwei Klangarten. „Studio“ sorgt für ein Gefühl wie im Aufnahmestudio. „Stage“ gibt Ihnen das Gefühl, auf der Bühne zu stehen. QuantumLogic® Immersion Processing, Dirac Unison™. Eine Symphonie der Sinne.

Technik und Leistung

Hybridtechnik. Hypercar-Performance.

Handling und Lenkung

Neu für Aston Martin: Die fortschrittliche elektrische Antriebseinheit (Electric Drive Unit (EDU)) besteht aus zwei unabhängigen Elektromotoren, die an der Vorderachse für eine Drehmomentverteilung mit verbesserter Steuerpräzision sorgen und ein Über- sowie Untersteuern aktiv verhindern. Die Kraft wird intuitiv auf die Seiten verlagert für ein späteres Bremsen, einfacheres Einlenken, sensationellen Grip in der Mitte der Kurve und eine verbesserte Traktion am Kurvenausgang.

Ein elektronisches Sperrdifferenzial an der Hinterachse sorgt für erstklassigen Grip, Balance und Agilität. Zusammen mit einer bahnbrechenden Anpresskraft von 600 kg durch die aktive Aerodynamik setzt der Valhalla neue Standards in puncto Fahrerlebnis. Jede optimal am Scheitelpunkt angefahrene Kurve sorgt für Glücksgefühle. Jede Beschleunigung für Adrenalin.

Getriebe und Antriebsstrang

Zwei Elektromotoren an der Vorderseite ermöglichen eine Drehmomentverteilung für verbesserte Traktion und Agilität, bieten einen Torque Fill zwischen den Gangwechseln, um das Turboloch zu beseitigen, und sorgen für Antrieb im EV-Modus. Einzigartige und branchenführende Technologien in unseren besonderen Elektromotoren steigern die Elektroeffizienz und erhöhen das Tempo sowie Drehmoment. Diese Motoren sind außerdem für die elektrische Rückwärtsfunktion zuständig und sparen Gewicht, indem die Notwendigkeit für einen Rückwärtsgang entfällt.

Ein ins Getriebe integrierter Motor hinten fungiert als Startergenerator und unterstützt die Kraftübertragung für ein optimales Torque-Fill ohne Turboverzögerung. Eine lineare Beschleunigung. Für noch mehr Adrenalin.

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